News

News von 1000 Trauringe

Liebe Kunden, wir erfreuen uns an den einzigartigen Neuheiten in unserer Kollektion! Um diese selbst zu bestaunen, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin hier

Geschichte und Brauchtum des Traurings

1000 TRAURINGE – Der Trauringladen

1000 TRAURRINGE in Essen

Schon im frühen Altertum hatte der Ring eine symbolische Bedeutung für die Liebe. So wie der Ring kein Anfang und kein Ende hat, so soll die Liebe des Paares nie enden.

Früher glaubte man, dass durch den linken Ringfinger eine Ader direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Aus diesem Grund trugen die Ägypter und die Römer den Trauring am linken Ringfinger. Trauringe werden noch heute am Ringfinger getragen. Bei uns in Deutschland wird der Trauring rechts getragen – in anderen Ländern, wie z.B. der USA oder Italien trägt man den Ehering am linken Ringfinger.

Altertümliche Eheringe

Man hat bei Ausgrabungen Eheringe mit Edelsteinen und Gravuren gefunden – ein Brauch der heute noch Bestand hat. Um 860 n. Chr. unter Papst Nikolaus gewann der Trauring für die Kirche eine sakrale Bedeutung. Der Trauring galt offiziell als Sinnbild der Treue und Beständigkeit der Ehe. Erst im 13. Jahrhundert setzte sich die kirchliche Trauung durch und der Trauring gehörte zur Zeremonie der Trauung.

Heute ist der Trauring ein Symbol der Ehe und der Austausch der Ringe ist innerhalb und außerhalb der Kirche ein wichtiger Punkt einer jeden Hochzeit Zeremonie.

1000 TRAURINGE | Inh.: Verena Albert

Hollestraße 1, 45127 Essen
Gegenüber vom Hauptbahnhof Essen
Neben dem Select Hotel Handelshof Essen

1000 TRAURRINGE in Essen

Mo, Di, Mi, Fr: 11.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 – 19.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr

Zum Kontakt